15. Mai 2008

Theologische Fakultäten vergeben Facharbeitspreis Theologische Fakultäten vergeben Facharbeitspreis

Ökumenische Verleihung am Dies Academicus

Schüler treiben Theologie: Vom Tyrannenmord über christliche Notfallseelsorge bis zum neuen Kölner Dom-Fenster reichen die für den "Facharbeitspreis Theologie" 2008 eingereichten Themen. Bereits zum 4. Mal vergeben die Katholisch-Theologische und die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn ihn gemeinsam. Die feierliche Prämierung der drei besten Arbeiten findet am Mittwoch, 28. Mai 2008 " dem Dies Academicus - von 9.15 bis 10.30 Uhr im Festsaal der Universität (Hauptgebäude, I. Stock) statt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 an Schulen aus der Region Bonn/Köln waren aufgerufen, sich mit einem theologischen Thema zu beteiligen, das Bedeutung für die Welt der jungen Menschen hat. Die Bandbreite der 43 dieses Mal eingereichten Arbeiten reicht von der Frage: "Ist ein Tyrannenmord aus christlicher Sicht vertretbar?" über eine "Darstellung und kritische Betrachtung der kirchlichen Arbeit als Notfallseelsorger" bis zu "Moderne Kunst in der Kirche am Beispiel des Gerhard-Richter-Fensters im Kölner Dom".



Zur feierlichen Prämierung der drei besten Arbeiten laden die Dekane der Evangelischen und Katholischen Fakultät, die Professoren Dr. Eberhard Hauschildt und Dr. Rudolf Hoppe, sowie der Bonner Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher und die Superintendenten Eckart Wüster (Evangelischer Kirchenkreis Bonn) und Hans Joachim Corts (An Rhein und Sieg) ein.



Mit dem Preis wollen die Fakultäten das Interesse an Theologie bereits im Bereich der Schule fördern. Eine achtköpfige Jury aus Hochschule und örtlichen Kirchen hat aus den Einsendungen die überzeugendsten Arbeiten ausgewählt. Sie werden im Rahmen der Preisverleihung mit einem Preisgeld von 300 Euro für den ersten, 250 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz belohnt. Der Preis wird jährlich wechselnd von den regionalen Kirchenkreisen beider Konfessionen finanziert.






Weitere Informationen:

Dr. Stefan Altmeyer
Telefon: 0228/73"7428
E-Mail: s.altmeyer@uni-bonn.de





Wird geladen