17. Juni 2014

Kindern die Angst vor dem weißen Kittel nehmen Kindern die Angst vor dem weißen Kittel nehmen

Uni-Klinik und AOK: Teddy-Krankenhaus geht in die 11. Runde

Einsatz für kranke und verletzte Kuscheltiere: Vom 25. bis 27. Juni richtet das Universitätsklinikum Bonn gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. sowie den Fachschaften Medizin und Pharmazie wieder ein Teddy-Krankenhaus ein. Auf dem Gelände des Zentrums für Kinderheilkunde, Adenauerallee 119, erwarten die Stofftier-Ärzte und – Apotheker an diesen drei Tagen von 9 bis 16 Uhr Kindergartengruppen. Am Freitag öffnet das Teddy-Krankenhaus zusätzlich von 13 bis 16 Uhr für alle interessierten Eltern mit ihren Kindern seine Türen.

Unter dem Motto „Arztbesuche müssen nicht weh tun“ öffnet die Teddy-Klinik erneut ihre Türen. Medizinstudenten kümmern sich dann um Stofftiere und Puppen. Sie tasten die Patienten ab, legen Verbände an und setzen Spritzen. Zudem erklären sie den besorgten Teddy-Eltern die Behandlungsmethoden. Dank der sachkundigen Behandlung und der heilenden „Gesundbären“ aus der Apotheke ist der Schrecken bald vergessen. „Der Besuch in der Teddy-Klinik soll den Kindern die Angst vor dem Arzt im weißen Kittel und dem Krankenhaus nehmen“, sagt Professor Dr. Johannes Breuer, Direktor der Kinderkardiologie an der Bonner Universitäts-Kinderklinik.

Kinder können auf diese Weise ein Krankenhaus erleben, ohne selbst als Patienten betroffen zu sein. „Vielen Kindern ist anfangs eine gewisse Unruhe und Schüchternheit anzumerken. Doch später sind sie deutlich entspannt und zeigen ihre geheilten Spielgefährten stolz herum“, sagt Ingrid Beckmann-Singerhoff von der AOK Rheinland/Hamburg. Auch für die Studenten sind die Besuche der plüschigen Patienten wertvoll: Sie können den Umgang mit künftigen Patienten üben.

Bereits zum elften Mal verwandelt sich das Gelände der Kinderklinik in ein Teddy-Krankenhaus mit Anmeldung, Behandlungsräumen, OP, Röntgenabteilung und einer Apotheke. Die Resonanz auf das Teddy-Krankenhaus ist nach wie vor groß. So kommen auch dieses Jahr wieder 64 Kindergartengruppen mit fast 1.200 Besuchern. „Wir freuen uns sehr über dieses anhaltende Interesse und viele Erzieherinnen berichten uns, dass der Besuch der Teddy-Klinik die Kinder auch im Nachhinein noch beschäftigt und sie darüber erzählen“, sagt Beckmann-Singerhoff.

Infos gibt es auch unter http://www.teddykrankenhaus.uni-bonn.de/

uni-bonn.tv hat die Stofftierärzte bei ihrem neunten Einsatz begleitet. Den Podcast dazu gibt es unter: http://www.uni-bonn.tv/podcasts/Teddy-Klinik.mp4/view

Hinweis für die Medien:

Medienvertreter sind am Mittwoch, 25. Juni, zwischen 10 und 12 Uhr zu der Veranstaltung eingeladen. Für Rückfragen und weitere Informationen steht dort Ingrid Beckmann-Singerhoff, AOK Rheinland/Hamburg, gerne Rede und Antwort. Um Anmeldung unter inka.vaeth@uni-bonn.de wird gebeten.

Kontakt für die Medien:
Professor Dr. Johannes Breuer
Leiter der Abteilung Kinderkardiologie
Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-33350
E-Mail: johannes.breuer@ukb.uni-bonn.de

Ingrid Beckmann-Singerhoff
AOK Rheinland/Hamburg
Telefon: 0228/511-2320
E-Mail: Ingrid.Beckmann-Singerhoff@rla.aok.de

AOK_Logo.jpg


Wird geladen