17. Juni 2009

Ein herausragender Repräsentant der Kirche Ein herausragender Repräsentant der Kirche

Evangelisch-Theologische Fakultät verleiht Dr. Jürgen Schmude die Ehrendoktorwürde

Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn verleiht dem früheren Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und SPD-Politiker Dr. Jürgen Schmude die Ehrendoktorwürde. Sie zeichnet damit den ersten gesamtdeutschen Präses aus, der fast zwei Jahrzehnte die EKD-Synode leitete und sich besonders um den Vereinigungsprozess der evangelischen Kirchen in Ost und West verdient gemacht hat. Die akademische Feier findet am Mittwoch, 15. Juli 2009, um 14 Uhr im Festsaal der Universität Bonn, Hauptgebäude (1. Stock), statt. Die Medien sind herzlich eingeladen.

DrSchmude.jpg
DrSchmude.jpg - Dr. Jürgen Schmude. © Foto: privat
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Jürgen Schmude wurde am 9. Juni 1936 in Insterburg (Ostpreußen) geboren. Der Jurist ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Moers. In Bonn wurde er 1968 zum Dr. iur. promoviert. Seit 1957 Mitglied in der SPD gehörte Schmude von 1969 bis 1994 dem Deutschen Bundestag an. Von 1974 bis 1976 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister und 1978 bis 1982 Bundesminister in verschiedenen Ressorts (Bildung und Wissenschaft, Justiz, Inneres). Im Mai 1985 wurde er zum Präses der Synode der EKD gewählt. Dieses Amt hatte Jürgen Schmude bis 2003 inne.

Der Name Jürgen Schmude ist maßgeblich mit der Demokratie-Denkschrift der EKD (‚Der Staat des Grundgesetzes als Angebot und Aufgabe’) sowie mit der Rehabilitierung von Deserteuren und Kriegsdienstverweigerern des 2. Weltkrieges durch den Deutschen Bundestag im Jahre 1997 verbunden. „Schmude war über viele Jahre ein herausragender Repräsentant der evangelischen Kirche in der deutschen Politik und Öffentlichkeit“, erläutert Dekan Professor Dr. Günter Röhser die Entscheidung der Fakultät. „Er steht exemplarisch für die Wahrnehmung politischer und gesellschaftlicher Verantwortung aus christlicher Überzeugung und gibt dadurch auch der theologischen Wissenschaft eine wichtige Orientierung vor.


Kontakt:
Prof. Dr. Günter Röhser
Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Tel.: 0228/73-7345
E-Mail: ev.theol.dekanat@uni-bonn.de

Wird geladen