Programm 1. Tag - Themenschwerpunkt Musikwissenschaft/Sound Studies

Montag, 30. September 2019, 18.00 – 21.00 Uhr

Programm Aula

Musikalische Gestaltung des Tages: Großes Götterfunken-Klassenorchester der Musikklassen 7c, 8c und 9c des Tannenbusch-Gymnasiums

18.00 Uhr: Eröffnung

mit Grußworten von Eike Schultz, Schulleiter des Tannenbusch-Gymnasiums, Carolin Krause, Dezernentin des Dezernats für Schule, Soziales und Jugend der Stadt Bonn, und Professorin Dr. Karin Holm-Müller, Prorektorin der Universität Bonn

19.30 Uhr: Vortrag "O Freunde, nicht diese Töne!"

Referent: Professor Dr. Tobias Janz,  Leiter der Abteilung Musikwissenschaft/Sound Studies, Universität Bonn
Zum Thema: Beethovens 9. Sinfonie fasziniert nicht nur eingeschworene Musikliebhaber. Doch was macht sie so besonders? Was sollte man über ihre Entstehungsgeschichte, ihre Ästhetik, v.a. aber auch ihre Rezeptionsgeschichte wissen? Der Fachvortrag gibt einen prägnanten Einblick in dieses zeitlos wirkende Werk des Bonner Komponisten.

18.00-21.00 Uhr: Präsentationen des Tannenbusch-Gymnasiums

Komponisten-Steckbrief Ludwig van Beethoven
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a präsentieren selbst gestaltete Steckbriefe und Informationsplakate über den Komponisten Ludwig van Beethoven.

Galerie zur Wiener Klassik
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c präsentieren die Epoche der Wiener Klassik in einer Galerie. 

Mondscheinsonate
Eine Bilderausstellung der Klassen 8b/c

Götterfunken
Eine Bilderausstellung der Klassen 8b/c

Römische Götter am Tabu
Eine Fotoausstellung des Grundkurses Latein aus der EF

Programm Foyer

18.00-21.00 Uhr: Mitmach-Station der Musikwissenschaft/Sound Studies

Du interessierst Dich für Musik, Sound & Beethoven? Am 30. September 2019 hast Du die Möglichkeit, an unserer Mitmach-Station selbst zu „komponieren“. Dafür brauchst Du aber kein Notenblatt und Stift, sondern nur einen unserer Laptops:

  • Höre Dir zunächst ein kurzes Original-Stück von Beethoven an.
  • Spiele dann als Beispiel einen bereits fertig produzierten Remix ab.
  • Jetzt bist Du dran: Produziere Deinen eigenen Remix zum Mitnehmen!

An unseren drei Mitmach-Stationen stehen Dir Max Alt und Sven Boxberg von der Universität Bonn, Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies, zur Seite. Sie zeigen Dir, wie Du mit Hilfe des Softwareprogramms Logic Pro richtig kreativ werden und Dein eigenes Beethoven-Sample produzieren kannst. Wir speichern Dein Sample auf Wunsch gerne ab.

Du bekommst einen Abholzettel von uns, auf den Du Deinen Dateinamen einträgst. Mit diesem bekommst Du über Eure Lehrerinnen und Lehrer nur wenige Tage nach der Veranstaltung Deine persönliche Datei mit dem von Dir produzierten Beethoven-Remix ausgehändigt.

Durch das Erstellen von Soundsamples aus Beethovens Musik möchten wir Dir das wissenschaftliche Feld der Musik- und Klangforschung näherbringen. In der Abteilung Musikwissenschaft/Sound Studies beschäftigen wir uns nicht nur mit Musik und ihrer Geschichte, sondern auch mit den Medien und Technologien, die zur Produktion, zum Hören und zur Analyse von Musik verwendet werden.

18.00-21.00 Uhr: Mitmach-Stationen der Mathematik 

Mitmach-Station Mathematik 1, "Mozarts Würfelspiel"
Zufall trifft auf Musik und das klingt auch noch gut! Lust, selbst einmal ein Musikstück zu komponieren, ohne viel musikalisches Hintergrundwissen? Bei unserem musikalischen Würfelspiel kann jeder selbst zum Komponisten werden. Wie zufällig ist die Komposition tatsächlich? Wie viele unterschiedliche Stücke können wir spielen? Komm vorbei und finde es mit uns heraus!

Mitmach-Station Mathematik 2, "Ist guter Klang messbar?"
Wie gut klingen zwei Töne zusammen? Wie konsonant klingen sie? Konsonanz kann nicht nur nach Gehör bestimmt, sondern auch mathematisch berechnet werden. Leonhard Euler entwickelte auf Basis des Frequenzverhältnisses eines Tonintervalls die Eulersche Gradus-Funktion, mit der man den Konsonanzgrad berechnen kann.

Mitmach-Station Mathematik 3, "Monochord - Klänge erleben"
Wenn man auf einem Instrument die richtigen Töne trifft, erklingt schöne Musik. Erklingen aber aus Versehen die falschen Töne zusammen, hört es sich recht komisch an. Wir schauen uns das Seiteninstrument Monochord an, an dem ganz spielerisch ausprobiert werden kann, wann Töne angenehm klingen und wann nicht — und warum es darauf ankommt, in welchem Verhältnis wir die Seiten aufteilen.

18.00-21.00 Uhr: Mitmach-Stationen des Tannenbusch-Gymnasiums

Mitmach-Station "Welchen Beethoven hast Du im Ohr?"
Digitales oder analoges Spiel zu „Ohrwürmern“ von Beethoven mit Zuordnung und Informationen. Quiz mit Hörbeispielen und Informationskarten. - Mitmach-Station der Lerngruppe von Frau Theobald

Mitmach-Station "Beethoven-Zitate vorgestellt und erklärt"
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c präsentieren und erläutern Zitate von Beethoven an einem humanoiden Touchpad.

Foto-Ausstellung und Foto-Aktion: Schnappschüsse von der Beethoven-Installation auf dem Münsterplatz im Juni 2019.
Eine Präsentation der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c. Dazu gibt es eine Foto-Aktion mit dem Götterfunken-Motiv.

Button-Maschine: Mit dem Motiv der Götterfunken am Tabu werden Buttons hergestellt.

Infostand: Hier sind alle Informationen zu den Götterfunken am Tabu und zu weiteren Junge-Uni-Aktivitäten zu finden.

Programm Musikraum

18.00-21.00 Uhr: Mitmach-Station des Tannenbusch-Gymnasiums

Mitmach-Station "Sing mit! Beethoven"
Offenes Singen - Mitmach-Station der Klasse 6c

Wird geladen