20. September 2019

Tausende demonstrieren im Hofgarten für das Klima Tausende demonstrieren im Hofgarten für das Klima

Tausende Menschen hatten sich derzeit auf der Hofgartenwiese vor dem Hauptgebäude der Universität Bonn zum „Klimastreik“ versammelt, zu dem die Fridays-for-Future-Bewegung aufgerufen hatte. In der Menge sah man alle Generationen. Unter den Demonstrierenden waren auch zahlreiche Studierende und Beschäftigte der Universität Bonn.

Klimastreik im Hofgarten
Klimastreik im Hofgarten © Foto: Lena Zimmer/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
In einem Demonstrationszug ging es dann durch die Bonner Innenstadt, bevor alle um 16 Uhr zur Abschlusskundgebung auf die Hofgartenwiese zurückkehrten.
 
In rund 150 Ländern weltweit findet der Aktionstag statt. Er ruft dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen und die weltweite Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
 
Die Universität Bonn begrüßt das Engagement der Demonstrierenden. Sie tritt für ein nachhaltiges Handeln und einen wissenschaftsbasierten Umgang mit dem weltweiten Klimawandel ein.
 
Klimademo Bonn 4
 
Klimademo Bonn 1
 
Klimademo Bonn 3
 
Fotos: Volker Lannert/Uni Bonn
Klimademo Bonn 2
Klimademo Bonn 2 © Universität Bonn
Klimademo Bonn 4
Klimademo Bonn 4 © Universität Bonn
Klimademo Bonn 1
Klimademo Bonn 1 © Universität Bonn
Klimademo Bonn 3
Klimademo Bonn 3 © Universität Bonn
Wird geladen