21. September 2008

Auszeichnung für jungen Bonner Geowissenschaftler Auszeichnung für jungen Bonner Geowissenschaftler

Dr. Toni Schulz mit dem Paul-Ramdohr-Preis geehrt

Dr. Toni Schulz, frisch promovierter Nachwuchswissenschaftler am Steinmann-Institut der Universität Bonn, ist im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) in Berlin mit dem Paul-Ramdohr-Preis ausgezeichnet worden. Die Juroren würdigten mit dem mit 1.000 Euro dotierten Preis Dr. Schulz" Promotion zur Entstehung der ersten Kleinplaneten im Sonnensystem. Die DMG verleiht den Preis an Nachwuchswissenschaftler unter 32 Jahren für herausragende Dissertationen aus dem Bereich der Mineralogie.

Der Bonner Preisträger Toni Schulz hat sich mit der Datierung von Kleinstplaneten während der Entstehung des Sonnensystems vor ca. 4,56 Milliarden Jahren hervorgetan. Die Überreste solcher Kleinplaneten sind heute nur durch Meteoritenproben aus dem Asteroidengürtel zugänglich. Sie bildeten die Bausteine der größeren Planeten des Sonnensystems. Durch seine Arbeit konnte Dr. Schulz zeigen, dass die ersten, mehrere Kilometer großen Kleinstplaneten für kosmische Verhältnisse sehr "schnell" entstanden sind - nämlich innerhalb der ersten 2 Millionen Jahre des Sonnensystems.

Die Datierungen gelangen durch Hochpräzisionsmessungen des Isotops Wolfram-182 mit einem neuartigen Massenspektrometer, das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert wurde und seit dem Frühjahr 2008 am Steinmann-Institut in der Arbeitsgruppe Geochemie in Betrieb ist. Dr. Schulz will nun durch die Messung von Wolframisotopen verschiedene Meteoritengruppen, aus denen die Erde entstand, voneinander unterscheidbar machen.

Kontakt:

Steinmann-Institut der Universität Bonn
Arbeitsgruppe Geochemie

Dr. Toni Schulz
E-Mail: toni.schulz@nexgo.de

Prof. Dr. Carsten Münker
E-Mail: muenker@uni-bonn.de




Wird geladen