Mehr Tierwohl oder mehr Umweltschutz?

Für welches Nachhaltigkeitsziel wollen sich die Menschen in Deutschland eher engagieren: Für das Tierwohl? Oder doch für den Umweltschutz? Auch die menschliche Gesundheit ist eines der Nachhaltigkeitsziele, das mit den anderen konkurrieren kann. Ein Forscherteam der Abteilung Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Universität Bonn hat jetzt herausgefunden, dass die befragten Konsumenten eher bereit sind, mehr Geld für eine Salami mit dem Label „Antibiotikafrei“ auszugeben als für eine Salami mit der Auszeichnung "Offener Stall“, das die Förderung des Tierwohls anzeigt. Die Ergebnisse sind nun im Journal “Q Open” erschienen.

Physik für Großeltern und andere Wissbegierige

Warum fällt der Ball nach unten? Welche Kräfte sind am Werk? Wer sich solche Fragen stellt, ist richtig in der zweiten Staffel der Vorlesungsreihe „Physik für Großeltern und andere Wissbegierige“. Physiker und Seniorprofessor Dr. Dieter Meschede hat das deutschlandweit einzigartige Format an der Universität Bonn ins Leben gerufen und einen Nerv getroffen: Physik ist gefragt. Die erste Vorlesung des Wintersemesters beginnt am 26. Oktober 2023 um 17.00 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal der Universität Bonn.

Neuer Supercomputer forciert Spitzenforschung

Immer größere Datenmengen, komplexere Berechnungs- und Modellierungsverfahren: In vielen Forschungsfeldern spielen große Datenmengen eine wichtige Rolle. Mit dem neuen Hochleistungsrechner "Marvin" ermöglicht die Universität Bonn ihren Forschenden den einfacheren Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen. Der Rechner gehört mit seiner skalierbaren GPU-Partition zu den Top 500 weltweit. Die Anschaffung wurde unter anderem aus Exzellenzmitteln finanziert und ist Teil der Digitalstrategie der Universität Bonn.

Hightech-Nachweisgeräte für die kleinsten Teilchen

Die Jagd nach neuen Phänomenen in der Teilchenphysik braucht neue Hightech-Messmethoden, um sie nachzuweisen. Das Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik (FTD) der Universität Bonn mit seinen Forschungsgruppen ist führend an der Entwicklung von solchen Detektoren für den Einsatz an Forschungseinrichtungen weltweit beteiligt. Mit zahlreichen hochkarätigen Gästen fand die feierliche wissenschaftliche Inbetriebnahme statt.

Wöchentliche multireligiöse Gebete im Kapitelsaal des Bonner Münsters

Unter dem Titel "Room of One" finden ab dem 26. Oktober 2023 im Kapitelsaal des Bonner Münsters wöchentliche multireligiöse Gebete statt. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Münsterpfarrei und der Katholisch-Theologischer Fakultät der Universität Bonn. Das Motto: "Faiths United for the Planet". Leiter des Projekts ist Prof. Dr. Klaus von Stosch, der eine Schlegel-Professur innehat.

Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/2024

Mit dem traditionellen Festakt ist die Universität Bonn in das neue Akademische Jahr 2023/2024 gestartet. Vor mehreren Hundert Universitätsangehörigen und zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft zogen das Rektorat und die Dekan*innen der sieben Fakultäten in die Aula des Hauptgebäudes ein. Mit dabei: acht Bonn University Ambassadors, die an ihren Hochschulen in aller Welt als Botschafter der Bonner Alma Mater fungieren.

Bonner Hochschultage für Schülerinnen und Schüler

Für zwei Samstage im November lädt die Universität Bonn studieninteressierte Oberstufenschülerinnen und -schüler zu den „Bonner Hochschultagen“ ein. Es geht um ein vollumfängliches Fächerprogramm auf dem Campus Poppelsdorf. Wer kommen möchte, sichert sich eines der kostenlosen On Campus-Tickets über die Webseite www.uni-bonn.de/hochschultage und erstellt sich so einen individuellen Tagesplan zur Studienorientierung.

„Herausragende Leistungen schon während des Studiums“

Im Rahmen der diesjährigen International Days wurden die Staatspreise und der DAAD-Preis an junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben, die mit ihren Abschlussarbeiten herausragendes wissenschaftliches Engagement bewiesen haben. Der DAAD-Preis hat zudem eine Person für ihr überdurchschnittliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Wird geladen