13. März 2019

Aufgenommen: Leopoldina begrüßt Mathematikerin und theoretischen Chemiker der Universität Bonn Leopoldina begrüßt Mathematikerin und theoretischen Chemiker

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina begrüßt kommende Woche neue Akademiemitglieder der Klasse Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften. Der Präsident der Leopoldina, Professor Jörg Hacker, wird dann auch zwei Bonnern ihre Mitgliedsurkunden überreichen: Die Mathematikerin Prof. Dr. Catharina Stroppel und der theoretische Chemiker Prof. Dr. Stefan Grimme wurden in den vergangenen Monaten in die Akademie gewählt.

Aufgenommen in die Leopoldina
Aufgenommen in die Leopoldina - Prof. Dr. Catharina Stroppel © Foto: HCM/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Stefan Grimme ist theoretischer Chemiker. Er entwickelt quantenchemische Methoden und wendet sie auf verschiedenste chemische Problemstellungen an. Sein Hauptinteresse gilt großen Molekülen und der Frage, wie deren geometrische und elektronische Struktur, chemische Reaktionen und spektroskopische Eigenschaften effizient und extrem schnell mit modernen Computern berechnet werden können. Mit seiner Arbeitsgruppe hat Stefan Grimme dazu Software entwickelt, die weltweit in der akademischen Forschung, aber auch in der Industrie routinemäßig verwendet werden.

Catharina Stroppel ist seit 2008 Professorin für Mathematik an der Universität Bonn. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Darstellungstheorie, vor allem im Zusammenhang mit Topologie und Kategorientheorie. Die Darstellungstheorie nutzt Methoden der Zahlentheorie und der Linearen Algebra und wird in fast allen Gebieten der Mathematik angewandt, in der Gruppentheorie, der Algebra, der Zahlentheorie, der Topologie, der Analysis. In ihren Forschungsarbeiten kombiniert Catharina Stroppel geometrische und kombinatorische Werkzeuge und entwickelt diese weiter.

Weitere Informationen:
https://www.leopoldina.org

Aufgenommen in die Leopoldina
Aufgenommen in die Leopoldina - Prof. Dr. Stefan Grimme. © Foto: Jens Mekelburger/Uni Bonn
Neu in der Akademie
Neu in der Akademie - Prof. Dr. Catharina Stroppel (li,) und Prof. Dr. Stefan Grimme wurden in die Leopoldina aufgenommen. Montage: Dezernat 8; © Fotos: HCM, Mekelburger
Wird geladen