02. November 2011

Exzellenz à la française Exzellenz à la française

Hoher Besuch aus Straßburg in der Universität Bonn

Eine Delegation der Universität Straßburg unter der Leitung von Präsident Professor Dr. Alain Beretz ist morgen, Donnerstag, 3. November 2011, zu Gast an der Universität Bonn. Die Gäste aus dem Elsass werden in Gesprächen mit dem Rektorat und verschiedenen Fachbereichen neue Kooperationsmöglichkeiten der beiden Hochschulen ausloten. Bereits heute sind die beiden Universitäten eng durch Kooperationen auf Fächerebene und Studierendenaustausch verbunden. Straßburg ist gleich nach Paris das beliebteste französische Ziel für Austauschstudenten aus Bonn.

Am Donnerstagabend um 18 Uhr spricht Präsident Beretz im Festsaal der Universität zum Thema „Initiative d’Excellence: une ambition nouvelle pour l’Université de Strasbourg“ (Exzellenz-Initiative: ein neues Ziel für die Universität Straßburg). Der Vortrag in französischer Sprache wird simultan ins Deutsche übersetzt. Gäste sind willkommen. Mitveranstalter sind die Deutsch-Französische Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie (DFGWT), die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert, sowie das Büro für Hochschulkooperation der französischen Botschaft.

Die Universität Straßburg war kürzlich in der französischen Exzellenzinitiative zu einer der drei Siegeruniversitäten erkoren worden. Mit den Exzellenz-Initiativen in Deutschland und Frankreich ist nicht nur ein weiterer Weg zur Profilierung der Leistungsträger in Bildung, Forschung und Innovation eingeschlagen worden. Gleichzeitig schreitet die Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Wissenschaftler dieser Institutionen in beiden Ländern zur Stärkung des europäischen Forschungsraumes zügig voran. Professor Dr. Alain Beretz ist Zeitzeuge und Mitgestalter dieses Prozesses. Die von ihm geleitete Universität Straßburg ist im Jahre 2009 durch den Zusammenschluss der drei Universitäten Louis Pasteur, Marc Bloch und Robert Schuman entstanden.


Kontakt:
Ulrike Kind
International Office der Universität Bonn
Telefon: 0228/73- 4823
E-Mail: kind@uni-bonn.de

Wird geladen