18. Mai 2008

Don Quijote, TV-Journalismus und día del libro Don Quijote, TV-Journalismus und día del libro

Wissenschaft für Groß & Klein ? Dies Academicus am 28.5.

Mit einem breiten Spektrum an Vorträgen, Führungen und musikalischen Darbietungen lockt die Universität Bonn am 28. Mai zum Dies Academicus ins Hauptgebäude und die Uni-Museen. Die Besucher bekommen unter anderem Antworten auf die Fragen: Wer wird zum Millionär und warum? Der Apfel, Objekt der Begierde " auch in der Wissenschaft? Und: Was sind die Grundlagen des Fernsehjournalismus? Noch mehr spannende Themen für Groß und Klein und das komplette Programm sind in der Dies-Zeitung zu finden, die im Hauptgebäude ausliegt, sowie im Internet unter http://www.uni-bonn.de/Studium/Studium_Universale/Dies_Academicus.html

"Der Apfel - Objekt der Begierde auch in der Wissenschaft." Wer Interesse an der wissenschaftlichen Bedeutung des Apfels hat, sollte um 16.15 Uhr in den Hörsaal IX zu der Vorlesung von Prof. Dr. Georg Noga kommen. Der Gartenbauwissenschaftler geht auf den Rückgang der biologischen Vielfalt des Kulturapfels innerhalb der vergangenen Jahrzehnte, auf die Entwicklung neuer Apfelsorten sowie auf neue Züchtungsmethoden ein.


Weshalb Interdisziplinarität gut ist


Interdisziplinarität ist für angehende Geisteswissenschaftler unabdingbar und wird an der Universität Bonn groß geschrieben. Dieser Ansicht ist auch der Wissenschaftsphilosoph Professor Dr. Andreas Bartels. Er sieht mindestens drei gute Gründe für Interdisziplinarität. Um 10.15 Uhr im Hörsaal IX startet die für angehende Geisteswissenschaftler spannende Vorlesung.


Wer wird Millionär und warum?


Der Mathematiker Dr. Alexander Lytchak beschäftigt sich mit der Frage: Wer wird Millionär und warum? In seiner Vorlesung um 15.15 Uhr im Hörsaal VII wandelt er auf den Spuren von Grigori Perelman, dem vor wenigen Jahren der Beweis der Poincaré-Vermutung gelang. Eine Million Dollar erhielt Perelman dafür. In seinem Vortrag wird der Bonner Wissenschaftler dieses mathematische Milleniumsproblem und seinen Beweis den Zuhörern erläutern.


Grundlagen des Fernsehjournalismus


Journalistisches Wirken vor und hinter der Kamera ist für viele junge Menschen ein Traum. Doch wie kommt man zu einem solchen Job? Welche Fähigkeiten muss man nachweisen? Die Hochschulgruppe Mediennachwuchs hat den Fernsehschaffenden Michael Ortmann von RTL Television eingeladen, um Medienbegeisterten diese und andere Fragen zu beantworten. Wer Interesse am Fernseh-Journalismus hat, sollte um 11.15 Uhr in den Hörsaal IX kommen.


Musik, Führungen und Ausstellungen


Auch Liebhaber von Musik und Kunst kommen am Dies Academicus nicht zu kurz. So finden am Mittwoch- und Donnerstagabend jeweils um 20.15 Uhr ein Symphoniekonzert des Collegium musicum Bonn und des Männerchors der Musikakademie Minsk unter der Leitung von Walter Mik in der Aula statt. Der Eintritt ist frei; Einlasskarten sind im Büro des Collegium musicum, Am Hof 7, erhältlich.


Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung


Während des gesamten Tages öffnet das Studio Bildende Kunst der Universität Bonn, Am Hof 7, seine Türen. In den Ausstellungen des Studios Bildende Kunst zeigen Lehrende und Studierende die Ergebnisse ihrer aus den Kursen hervorgegangenen Arbeiten in Grafik, Plastik, Malerei und Fotografie. Um 18 Uhr findet die Buchpräsentation des Kunstgeschichtlers Professor Dr. Heijo Klein statt. Sein Werk gibt eine Übersicht über 50 verschiedene Ausstellungen in den vergangenen zehn Jahren. Im Anschluss wird eine Fotoausstellung von Jörg Loeffke, Dozent für Fotografie, eröffnet. Die Reihe unter dem Titel "Ausfahrt" beschreibt eine Reise über die deutsche Autobahn und Orte, die nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen werden.


Neben den Ausstellungen finden in den Universitätsmuseen, deren Besuch am Dies Academicus kostenlos ist, eine Vielzahl von Vorträgen und Führungen statt. So starten um 10 und 14 Uhr Führungen durch das Ägyptische Museum, Regina-Pacis-Weg 7. Ein geleiteter Rundgang durch die renovierten Säle der Originalsammlung des Akademischen Kunstmuseums, Am Hofgarten 21, beginnt um 10.15 und 14.15 Uhr.


Día del libro " Don Quijote und der Tag des Buches in Spanien


Der von der UNESCO im Jahre 1995 ins Leben gerufene día del libro, der Festtag zu Ehren des Buches und zur Wahrung der Autorenrechte, wird in Spanien alljährlich am Todestag des wohl bekanntesten spanischen Autoren Miguel de Cervantes zelebriert. Um 14.15 Uhr werden aus diesem Anlass im Spanischraum der Bibliothek des Romanischen Seminars unter anderem Ausschnitte aus dem bekannten Don Quijote von Miguel de Cervantes gelesen und kommentiert. Um 20 Uhr wird im Café Clio?s/ Wohnzimmer, Lennéstraße 6, der Film El caballero Don Quijote (Spanien 2002) von Manuel Gutiérrez Aragón gezeigt.





Wird geladen