06. Oktober 2011

Schreiben nach Kleist Schreiben nach Kleist

Eine Tagung an der Universität Bonn fragt nach dem Nachleben des Schriftstellers in Kunst und Wissenschaft

Zum 200. Todestag von Heinrich von Kleist (1777-1811) findet an der Universität Bonn die internationale Tagung „Schreiben nach Kleist – Literarische, mediale und theoretische Transkriptionen“ statt. Von Donnerstag bis Samstag, 20. bis 22. Oktober, diskutieren Wissenschaftler im Festsaal darüber, wie die Texte des berühmten deutschen Dramatikers, Lyrikers und Erzählers in der Literatur weiterleben und bis heute für Unruhe sorgen.

Das Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin gemeinsam die Tagung. Was reizt an Kleists Schreiben, worin liegt seine Herausforderung an uns heute, und wie leben die Texte in der Literatur selbst weiter? Diese der Aktualität Kleists gewidmeten Fragen werden in den Beiträgen der Tagung an jeweils konkreten Fällen – zum Beispiel Franz Kafka, Elfriede Jelinek, Frank Stella – bearbeitet. Zugleich versucht die Tagung als Ganze, das Fortleben Kleists in der Gegenwartskunst jenseits der Kategorien von „Einfluss“ und „Rezeption“ zu denken. Sie fragt daher nicht allein nach philologisch belegbaren Rezeptionsakten, sondern ebenso nach strukturellen wie stilistischen Affinitäten und schließlich nach dem Kampf um künstlerische Unabhängigkeit von dem mächtigen Toten: „Schreiben nach Kleist“ bezeichnet eben nicht nur ein nachahmendes Schreiben, sondern auch die Frage, ob und wie nach Kleist noch zu schreiben sei.

Die Tagung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen und das Tagungsprogramm sind unter www.germanistik.uni-bonn.de/institut/abteilungen/vergleichende-literaturwissenschaft-komparatistik/veranstaltungen/kleist-tagung-schreiben-nach-kleist zu finden.

Kontakt:

Prof. Dr. Christian Moser
Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft
Tel. 0228/737767
komparatistik@uni-bonn.de

Wird geladen