04. November 2013

Palliativmedizin: Schutzmantel für Körper und Seele Palliativmedizin: Schutzmantel für Körper und Seele

Klinikseelsorge lädt zu „Dialogversuche: Medizin & Theologie im Gespräch“

Unter dem Motto „Palliativmedizin: Schutzmantel für Körper und Seele“ laden evangelische und katholische Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Bonn zu einer Diskussion mit ausgewiesenen Fachleuten, Medizinern und Theologen ein. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. November, um 19.30 Uhr im Hörsaalgebäude an der Dermatologie, Sigmund-Freud-Straße 25, statt.

„Für die klinische und häusliche Versorgung von Patienten gewinnt die Schmerzmedizin zunehmend an Bedeutung, genauso wie für die Ausbildung der Ärzte“, sagt Pfarrer Andreas Bieneck, evangelischer Klinikseelsorger am Universitätsklinikum Bonn. Im Anschluss an seine Einführung diskutieren Prof. Dr. Lukas Radbruch, Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin am Bonner Universitätsklinikum und des Palliativzentrums am Malteserkrankenhaus Bonn, mit dem evangelischen Theologieprofessor und bundesweit bekannten Ethiker Prof. Dr. Hartmut Kreß (Bonn) sowie Martina Kern, Leiterin des Palliativzentrums am Malteserkrankenhaus Bonn und André Wyss, Seelsorger auf der Palliativstation der Robert Janker Klinik Bonn.

„Für die letzte Lebensphase ist die Palliativmedizin eine wichtige Ergänzung und Korrektur zur modernen Hochleistungsmedizin“, betont Pfarrer Bieneck. Denn für viele Menschen sei es entscheidend, „den letzten Lebensabschnitt möglichst selbst bestimmt und schmerzfrei gestalten und erleben zu können. Daneben gibt es oft den tiefen Wunsch nach Fürsorge und Begleitung."

Im Rahmen der Reihe „Dialogversuche: Medizin und Theologie im Gespräch“ geht es nun um die Möglichkeiten und Grenzen der vergleichsweise jungen Palliativmedizin. Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Palliativmedizin“ im Detail? Wie sehen ihr Behandlungskonzept und die Praxis aus? Wie verändert sie die Medizin am Lebensende und wie verhält sie sich zum christlichen Menschenbild? Diesen und weiteren Fragen wird der Abend nachgehen.

Veranstalter des öffentlichen Abends sind die Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Bonn. Die Reihe „Dialogversuche: Medizin & Theologie im Gespräch“ wird gefördert von der Stiftung Krankenhausseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Bonn. Der Eintritt ist frei.

Alle Infos auch unter www.bonn-evangelisch.de

Kontakt für die Presse:

Pfarrer Andreas Bieneck
Evangelische Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-11026
E-Mail: andreas.bieneck@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen