22. Oktober 2014

„Wenn die Welt aus den Fugen gerät“ „Wenn die Welt aus den Fugen gerät“

Zum Umgang mit der Krise lädt die Klinikseelsorge zu „Dialogversuche: Medizin & Theologie im Gespräch“

Unter dem Motto „Wenn die Welt aus den Fugen gerät“ laden evangelische und katholische Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Bonn zu einer Diskussion mit ausgewiesenen Fachleuten, Medizinern und Theologen ein. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 30. Oktober, um 18 Uhr im Hörsaalgebäude an der Dermatologie, Sigmund-Freud-Straße 25, statt.

Es geht um den Umgang der Menschen mit Krisen. Durch Unfälle und plötzliche schwere Erkrankungen geraten Menschen und ihr Umfeld urplötzlich in Situationen, wo alles bisher Gekannte außer Kraft gesetzt wird und jegliche Sicherheit abhandenkommt. Das vor einigen Jahren entstandene Notfallzentrum des Universitätsklinikums Bonn ist zu einem Brennpunkt für viele solcher Ereignisse geworden. Wie gehen Mediziner, Notfallseelsorger und Mitarbeiter eines Kriseninterventionsteams mit solchen Situationen um, wie die Betroffenen? Dem will der Abend aus der Reihe „Medizin und Theologie im Gespräch“ nachgehen.

Es diskutieren Dr. Ingo Gräff, ärztlicher Leiter des interdisziplinären Notfallzentrums am Universitätsklinikum Bonn, Pfarrer Albrecht Roebke, Leiter der Notfallseelsorge Bonn/ Rhein-Sieg sowie Dipl. Psych. Karoline Kaschull, Leiterin der Klinischen Krisenintervention am Universitätsklinikum Bonn und ein ehemals Betroffener.

Pfarrer Bernd Müller von der katholischen Klinikseelsorge am Bonner Universitätsklinikum gibt eine Einführung. Es moderiert Pfarrer Prof. Axel von Dobbeler, Leiter des Evangelischen Forums Bonn.

Der Eintritt ist frei. Die Dialogreihe „Medizin und Theologie im Gespräch“ wird unterstützt von der Stiftung Krankenhausseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Bonn.

Alle Infos auch unter www.bonn-evangelisch.de

Kontakt für die Presse:

Pfarrer Andreas Bieneck
Evangelische Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-11026
E-Mail: andreas.bieneck@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen