02. März 2015

Interaktives Lexikon macht Uni Bonn erlebbar Interaktives Lexikon macht Uni Bonn erlebbar

Einzigartiges, multimediales Nachschlagewerk liefert spielerisch Informationen zum akademischen Alltag

Was bedeutet cum tempore? Bei welcher Gelegenheit werden auch an Universitäten Barette getragen? Was verbirgt sich hinter einem Kommilitonen? Wer über diese akademischen Insiderbegriffe und über die Universität Bonn mehr erfahren möchte, sollte auf das neue Junge Uni-Lexikon www.uni-bonn.de/studium/junge-uni/junge-uni-lexikon klicken. Mit dem liebevoll gestalteten interaktiven Lexikon können Interessierte spielerisch das Hochschulleben kennenlernen.

Seit vielen Jahren können an der Universität Bonn bereits Grundschüler Vorlesungen im Rahmen der Kinderuni hören. Damit die jungen „Studenten“ nicht gleich über akademische Fachbegriffe stolpern, werden zu Beginn des Kinderuni-Semesters einige gängige Wörter aus dem Hochschulalltag erklärt. „Das konnte immer nur sehr exemplarisch geschehen. Deshalb reifte der Wunsch nach einem Online-Junge-Uni-Lexikon, mit dem man die häufigsten Begriffe nachsehen kann“, sagt die Leiterin der Kinderuni Dr. Andrea Grugel.

Kinder und Erwachsene können Überraschendes entdecken

Aus der Ursprungsidee hat sich ein in dieser Form einzigartiges multimediales Projekt entwickelt. Es ist interaktiv gestaltet, weshalb nicht nur Kinder und Jugendliche auf spielerische Art die Uni erkunden, sondern auch Erwachsene viele überraschende Entdeckungen machen können. Die Startseite zeigt die Hofgartenwiese mit dem Uni-Hauptgebäude. Klickt man auf die liebevoll gestalteten Details, vermitteln zum Beispiel Geräusche eine realitätsnahe Atmosphäre. Ein Link führt zum Imagefilm der Bonner Alma mater.

Virtuelle Flüge mit Rundum-Panoramen

Mit einem weiteren Klick startet ein virtueller Flug in den Hörsaal, der als 360-Grad-Panorama dargestellt ist. Dort ist etwa zu erfahren, dass an der Uni applaudiert wird, indem man auf den Tisch klopft. Mit der Computermaus lassen sich verschiedene Gegenstände ansteuern, wie etwa ein Sparschwein oder ein Abi-Zeugnis, die mit kurzen Videosequenzen und Textinformationen zu BAföG und Numerus clausus verknüpft sind. Durch Verlinkungen kommt man zu weiteren interessanten Nachrichten, etwa auf der Jungen Uni-Seite.

Wer bislang das neue interaktive Lexikon ausprobiert hat, war hellauf begeistert. „Das Junge Uni-Lexikon ist ein weiterer Baustein in unserem Konzept, Interessierte auf entspannte Art mit weiterführender Bildung im Allgemeinen und der Universität Bonn im Besonderen in Kontakt zu bringen und sie dafür zu begeistern“, sagt Dr. Grugel.

Das interaktive Lexikon im Internet:
www.uni-bonn.de/studium/junge-uni/junge-uni-lexikon

Kontakt:

Dr. Andrea Grugel
Abt. 10.1 – Identifikation und Veranstaltungen
Tel. 0228/739747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de

Wird geladen