Anamnese und Befund
Seit dem frühen Säuglingsalter ist bei
dem jetzt 14jährigen Mädchen eine
Glykogenose Typ I bekannt
(Glukose-6-Phosphatase-Mangel, M. Gierke). Im
Rahmen einer langfristigen regelmäßigen
Betreuung in einer Stoffwechsel-Spezialambulanz
wurden sonographische Untersuchungen der
Abdominalorgane durchgeführt. Bei einer dieser
Untersuchungen fiel eine hepatische Raumforderung
auf.
Abb. 1: Sonographie der Leber
Bei der körperlichen Untersuchung zeigte
sich entsprechend der Grunderkrankung eine
erhebliche Abdominalvorwölbung durch
Hepatomegalie mit einer konsekutiven Lendenlordose
sowie eine somatisch retardierte Entwicklung und
reduzierte körperliche
Leistungsfähigkeit. Palpatorisch ist ein Tumor
nicht abgrenzbar.
Laborchemisch fanden sich mittelgradig
pathologische Befunde seitens der Leberfunktion
(SGOT, SGPT, Gamma-GT). Die Gerinnung ist
grenzwertig normal. Harnsäure im Serum leicht
erhöht. Tumormarker alpha-1-Fetoprotein
negativ. Hepatitis-Serologie negativ.
Abb. 2: CT-Untersuchung oben nativ,
unten nach intravenöser Kontrastmittelgabe
Ihre Diagnose?
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